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Liegeräder, HPVs und Velomobile

Die Liegeradseite von Clemens Bucher

Clemens Hallo
Mein Name ist Clemens Bucher. Baujahr 1960. Ich wohne seit 1987 in Berlin und bin von Beruf Schlossermeister. In Berlin kam ich auch auf die Liegeradleidenschaft, und habe bis jetzt 12 verschiedene Modelle gebaut.
Bild 1: 1989.
Mein Erstes. Noch von Vorurteilen belastet; hoch gebaut, zwecks Übersicht. Aber immerhin schon mit Heckfederung.
1989
1990 Bild 2: 1990.
Das zweite ist in Gitterbauweise gebaut, verhältnismäßig leicht (18kg), mit Vorder- und Hinterradschwinge. Der Sitz ist in Sattelform, die Lehne verstellbar. Sehr komfortabel.
Bild 3: 1991.
Das erste Kuze hat meine Vorurteile nicht bestätigt. Mit 16 kg recht leicht. Die Vordergabel ist eine eigene Erfindung; aus Rechteckrohr. Die Tauchrohre rollen auf Nadellagern auf und ab. Kurzer Radstand; dadurch sehr wendig und schnell.
1991
1992 Bild 4: 1992.
Dieses hat ein Zwischengetriebe. Das Ritzelpaket linkerhand unter dem Sitz, das Dreifach-Kettenblatt gegenüberliegend. Hinten nur ein BMX-Ritzel. Dadurch kein Kettenklappern und sehr präzieses Schalten. Gleiche Gabel wie oben. Ein Bügelschloß dient als Gepäckträger.
Bild 5: 1993.
Das erste mit 3x7 Schaltung. AMP-Gabel, Schloss als Gepäckträger. Selbst entwickelte Stoßdämper, nach Luftpumpenprinzp, kombiniert mit Elastomeren.
1993
1993-94 Bild 6: 1993-94.
Eines von vier Dreirädern. Mit Differential und Shimano-Dreigangnabe. Gedacht für Leute, die es nicht eilig haben, oder um viel Gepäck zu laden. Für Behinderte auch sehr gut geeignet.
Bild 7: 1995.
Die Weltneuheit! Das "VA". Aus rostfreiem Blech gebogen und geschweißt. Das erste Rad mit komplett im Rahmen und der Monoschwinge liegendem Antrieb, einschließlich Gangschaltung. Die Gabel ist selbst entwickelt; aus Quadratrohr, auf Teflon gleitend. Die Lenkungslager befinden sich im Gabelkopf.
1995
1996 Bild 8: 1996.
Der "Eiffelturm". Komplett aus Schweißdraht, in Gitterbauweise geschweißt. Innenleben ähnlich wie beim "VA". Leider ohne Heckfederung. Die Vordergabel ist eine der ersten "Rock Shox", aber umgebaut auf Elastomer.
Bild 9: 1997.
Das "003". Diesmal aus Carbon. 24" Hinterrad (zwecks Optik). Nabendynamo, "ICE"-Gabel, Aluschwinge. Wartungsfrei! Mein ganzer Stolz und außerdem mein Lieblingsrad.
1997
1998 Bild 10: 1998.
"Speedy" (Mein kleiner Freund). Das neueste Projekt, das in Serie gebaut wird. Man kann mit dieser Last über dem Fuß, immer noch rollern! Der Lenker ist steckbar. Der Kleine ist so klein, dass er in ein Bahnschließfach passt. Der Clou: Er kann mit einem Adapter, auch als Fahrradanhänger verwendet werden.
Carbonlieger 2004 Bild 11: 2004.
" Das Neueste " Wieder aus Carbon, diesmal zerlegbar. Die Schwinge besteht aus 2 Hälften Vollmaterial, CNC-gefräst. Gabellagerung, Schwanz und Sitz mit Lenker, sind jeweils mit 2 Schrauben befestigt, welche einfach abzuschrauben sind. Die Schwinge ist nach vorne klappbar. Die Kettenblattabdeckung ist mit nur einer Schraube befestigt. Im Inneren verbirgt sich eine modifizierte Rohloffnabe. Ein Schaltwerk wird dadurch überflüssig. Vorne eine Scheibenbremse.Die Oberfläche ist klar lackiert und zeigt somit die Carbonstruktur.
Carbonlieger 2004 Bild 12
Bevor das Rad Realität wurde, entstand erst ein virtuelles Modell.


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This page was last updated 2004-02-08