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Hallo
Mein Name ist Clemens Bucher. Baujahr 1960. Ich wohne seit 1987 in Berlin
und bin von Beruf Schlossermeister. In Berlin kam ich auch auf die Liegeradleidenschaft,
und habe bis jetzt 12 verschiedene Modelle gebaut. |
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Bild 1: 1989.
Mein Erstes. Noch von Vorurteilen belastet; hoch gebaut, zwecks Übersicht.
Aber immerhin schon mit Heckfederung. |
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Bild 2: 1990.
Das zweite ist in Gitterbauweise gebaut, verhältnismäßig leicht (18kg),
mit Vorder- und Hinterradschwinge. Der Sitz ist in Sattelform, die Lehne
verstellbar. Sehr komfortabel. |
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Bild 3: 1991.
Das erste Kuze hat meine Vorurteile nicht bestätigt. Mit 16 kg recht leicht.
Die Vordergabel ist eine eigene Erfindung; aus Rechteckrohr. Die Tauchrohre rollen
auf Nadellagern auf und ab. Kurzer Radstand; dadurch sehr wendig und schnell. |
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Bild 4: 1992.
Dieses hat ein Zwischengetriebe. Das Ritzelpaket linkerhand unter dem Sitz, das
Dreifach-Kettenblatt gegenüberliegend. Hinten nur ein BMX-Ritzel. Dadurch kein
Kettenklappern und sehr präzieses Schalten. Gleiche Gabel wie oben.
Ein Bügelschloß dient als Gepäckträger. |
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Bild 5: 1993.
Das erste mit 3x7 Schaltung. AMP-Gabel, Schloss als Gepäckträger. Selbst
entwickelte Stoßdämper, nach Luftpumpenprinzp, kombiniert mit Elastomeren. |
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Bild 6: 1993-94.
Eines von vier Dreirädern. Mit Differential und Shimano-Dreigangnabe.
Gedacht für Leute, die es nicht eilig haben, oder um viel Gepäck zu laden.
Für Behinderte auch sehr gut geeignet. |
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Bild 7: 1995.
Die Weltneuheit! Das "VA". Aus rostfreiem Blech gebogen und geschweißt.
Das erste Rad mit komplett im Rahmen und der Monoschwinge liegendem Antrieb,
einschließlich Gangschaltung. Die Gabel ist selbst entwickelt; aus Quadratrohr,
auf Teflon gleitend. Die Lenkungslager befinden sich im Gabelkopf. |
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Bild 8: 1996.
Der "Eiffelturm". Komplett aus Schweißdraht, in Gitterbauweise geschweißt.
Innenleben ähnlich wie beim "VA". Leider ohne Heckfederung. Die Vordergabel
ist eine der ersten "Rock Shox", aber umgebaut auf Elastomer. |
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Bild 9: 1997.
Das "003". Diesmal aus Carbon. 24" Hinterrad (zwecks Optik).
Nabendynamo, "ICE"-Gabel, Aluschwinge. Wartungsfrei!
Mein ganzer Stolz und außerdem mein Lieblingsrad. |
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Bild 10: 1998.
"Speedy" (Mein kleiner Freund). Das neueste Projekt, das in Serie gebaut wird.
Man kann mit dieser Last über dem Fuß, immer noch rollern! Der Lenker ist steckbar.
Der Kleine ist so klein, dass er in ein Bahnschließfach passt. Der Clou: Er kann mit
einem Adapter, auch als Fahrradanhänger verwendet werden. |
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Bild 11: 2004.
" Das Neueste "
Wieder aus Carbon, diesmal zerlegbar.
Die Schwinge besteht aus 2 Hälften Vollmaterial, CNC-gefräst.
Gabellagerung, Schwanz und Sitz mit Lenker, sind jeweils mit 2 Schrauben
befestigt, welche einfach abzuschrauben sind.
Die Schwinge ist nach vorne klappbar.
Die Kettenblattabdeckung ist mit nur einer Schraube befestigt.
Im Inneren verbirgt sich eine modifizierte Rohloffnabe.
Ein Schaltwerk wird dadurch überflüssig.
Vorne eine Scheibenbremse.Die Oberfläche ist klar lackiert und
zeigt somit die Carbonstruktur.
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Bild 12
Bevor das Rad Realität wurde, entstand erst ein virtuelles Modell.
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