Baujahr: | | 1958 |
sportl. Erfolge: | | unwichtig, dabeisein ist mir wichtiger. |
HPVs: |
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kurze Liegeräder mit u. ohne Zwischengetriebe für Touren und Reisen mit viel
Gepäck, Tieflieger, Zerlegelieger, Flevonachbau, Einrad, Tandem, Stadtgurke. |
Erfahrungen: |
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Bau von obigen Liegerädern, Bau von Zahnriehmenantrieben, Lagerung von
Zwischengetrieben |
Handwerkl. Fähigkeiten: |
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Sägen, Feilen, Bohren, MIG/MAG- und (etwas) WIG-Schweißen, drehen, fräsen,
laminieren, dengeln... |
Ideen usw.: |
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das aufrollbare, zeitweise unsichtbare Allfunktionslümmelrad mit Beamfunktion gegen
Motordosenangriffe . Z. Z. bastele ich aber eher an robusten Reiseliegerädern mit
Zerlege- bzw. Faltmöglichkeit und aerodynamischer Gepäckunterbringung.
Ich hätte Interesse an kompletten Schaltgetrieben außerhalb von Nabe und Schwinge.
Ich verstehe mich als Tourenliegeradler und mache häufiger längere Liegeradreisen in
bergige Gefilde. |
O-Ton: |
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Interview in Radio 1 (Berlin-Brandenburg) vom 27. Mai 1999 vor dem 5. Berliner HPV-Festival. |
Genug von mir - jetzt zu meinem Fuhrpark: |
Bild 1: Eines Tages fand ich auf dem Berliner Mauerstreifen ein Bettgestell.
zusammen mit den Holmen einer, aus einem Container gefischten, Leiter, den
aus Polen mitgebrachten Polski-Fiat-Radlagern und einigen anderen Altteilen
entstand dieser Flevo-Bike-Nachbau. Er fährt auch leidlich, war für mich aber
eher ein Spaßfahrzeug. |
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Bild 2: Ein Kurzlieger mit Zwischengetriebe, bei dem dieses leicht zu
warten ist, da die Schwingenlagerung separat dahinter liegt. Ein relativ
schnelles, wendiges Tourenrad, was ursprünglich direkte Untenlenkung hatte. |
Bild 3a: Niro-Zerlege-Liegerad mit ähnlicher Geomethrie
wie der rote Lieger, Tandemantrieb aus HTD-Zahnriehmenantrieb vorn und Kette hinten.
Für die stress- und kostenfreie Bahnbeförderung lässt es sich zerlegen.
Die Zahnriemen ist mittlerweile einer Kette gewichen.
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Bild 3b: Spezielle Taschen, die direkt hinter dem Sitz hängen und so die
Stirnfläche klein halten, ermöglichen zügiges und kräftesparendes Reiseradeln. |
Bild 3c: Der Kurzlieger und das volle Campinggepäck verpackt, um im ICE
mitreisen zu können. Die "Falterei" ist aber etwas umständlich. |
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Bild 4a: Ja es sieht dem Flevo 50/50 sehr ähnlich, ist aber
leichter und etwas höher, vollgefedert, aus Niro-Stahl und ohne Umlenkrolle.
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Bild 4b: Die Ausfaller sind speziell für die Rohloffnabe gebaut, ohne dass
man den speziellen Kettenspanner und die Drehmomentstütze braucht. |
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Bild 5: Diesen Tieflieger habe ich für Andi Erben gebaut. Ich finde die
Kette neben dem Vorderad etwas hinderlich, aber Andi wollte es so und kommt gut damit
klar. Eine gewisse Ähnlichkeit mit anderen Tiefliegern bestreite ich nicht. |
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Bild 6: Dieses Rad ist für eine etwas kleiner gewachsene Person. Es läßt
sich mit ein bisschen Schrauberei recht kompakt verpacken. |
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Bild 7: Mein erster eigener Ultratief. Wegen der kleinen Räder
(16" / 20") ist er sehr kompakt. |
Bild 8: Ich und mein Baby. |
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Bild 9: Über den ADFC habe ich einige Touren für Liegeradler und
Interessierte angeboten. Da zu wenige neue Leute kamen, habe ich dies aufgegeben.
Jetzt machen wir ab und zu von der Berliner Liegeradgruppe aus eine Tour oder
fahren bei anderen ADFC-Touren mit. |
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