BerlinDas sind wirJoachim Murken HPV Deutschland e.V.

Liegeräder, HPVs und Velomobile

Die Liegeradseite von Joachim Murken

Baujahr: 1958
sportl. Erfolge: unwichtig, dabeisein ist mir wichtiger.
HPVs:   kurze Liegeräder mit u. ohne Zwischengetriebe für Touren und Reisen mit viel Gepäck, Tieflieger, Zerlegelieger, Flevonachbau, Einrad, Tandem, Stadtgurke.
Erfahrungen:   Bau von obigen Liegerädern, Bau von Zahnriehmenantrieben, Lagerung von Zwischengetrieben
Handwerkl. Fähigkeiten:   Sägen, Feilen, Bohren, MIG/MAG- und (etwas) WIG-Schweißen, drehen, fräsen, laminieren, dengeln...
Ideen usw.:   das aufrollbare, zeitweise unsichtbare Allfunktionslümmelrad mit Beamfunktion gegen Motordosenangriffe . Z. Z. bastele ich aber eher an robusten Reiseliegerädern mit Zerlege- bzw. Faltmöglichkeit und aerodynamischer Gepäckunterbringung.
Ich hätte Interesse an kompletten Schaltgetrieben außerhalb von Nabe und Schwinge. Ich verstehe mich als Tourenliegeradler und mache häufiger längere Liegeradreisen in bergige Gefilde.
O-Ton:   Interview in Radio 1 (Berlin-Brandenburg) vom 27. Mai 1999 vor dem 5. Berliner HPV-Festival.
 
Genug von mir - jetzt zu meinem Fuhrpark:
 
Bild 1: Eines Tages fand ich auf dem Berliner Mauerstreifen ein Bettgestell. zusammen mit den Holmen einer, aus einem Container gefischten, Leiter, den aus Polen mitgebrachten Polski-Fiat-Radlagern und einigen anderen Altteilen entstand dieser Flevo-Bike-Nachbau. Er fährt auch leidlich, war für mich aber eher ein Spaßfahrzeug. Flevo
 
Roter Lieger Bild 2: Ein Kurzlieger mit Zwischengetriebe, bei dem dieses leicht zu warten ist, da die Schwingenlagerung separat dahinter liegt. Ein relativ schnelles, wendiges Tourenrad, was ursprünglich direkte Untenlenkung hatte.
 
Bild 3a: Niro-Zerlege-Liegerad mit ähnlicher Geomethrie wie der rote Lieger, Tandemantrieb aus HTD-Zahnriehmenantrieb vorn und Kette hinten. Für die stress- und kostenfreie Bahnbeförderung lässt es sich zerlegen. Die Zahnriemen ist mittlerweile einer Kette gewichen.
 
Zerlege-Lieger
Zerlege-Lieger Bild 3b: Spezielle Taschen, die direkt hinter dem Sitz hängen und so die Stirnfläche klein halten, ermöglichen zügiges und kräftesparendes Reiseradeln.
 
Bild 3c: Der Kurzlieger und das volle Campinggepäck verpackt, um im ICE mitreisen zu können. Die "Falterei" ist aber etwas umständlich.
verpackt
 
Niro-Lieger Bild 4a: Ja es sieht dem Flevo 50/50 sehr ähnlich, ist aber leichter und etwas höher, vollgefedert, aus Niro-Stahl und ohne Umlenkrolle.
 
 
Bild 4b: Die Ausfaller sind speziell für die Rohloffnabe gebaut, ohne dass man den speziellen Kettenspanner und die Drehmomentstütze braucht.
Niro-Lieger
 
Andis Tieflieger
Bild 5: Diesen Tieflieger habe ich für Andi Erben gebaut. Ich finde die Kette neben dem Vorderad etwas hinderlich, aber Andi wollte es so und kommt gut damit klar. Eine gewisse Ähnlichkeit mit anderen Tiefliegern bestreite ich nicht.
 
klein Bild 6: Dieses Rad ist für eine etwas kleiner gewachsene Person. Es läßt sich mit ein bisschen Schrauberei recht kompakt verpacken.
 
Tieflieger
Bild 7: Mein erster eigener Ultratief. Wegen der kleinen Räder (16" / 20") ist er sehr kompakt.
 
Bild 8: Ich und mein Baby. Tieflieger
 
Liegeradtour
Bild 9: Über den ADFC habe ich einige Touren für Liegeradler und Interessierte angeboten. Da zu wenige neue Leute kamen, habe ich dies aufgegeben. Jetzt machen wir ab und zu von der Berliner Liegeradgruppe aus eine Tour oder fahren bei anderen ADFC-Touren mit.


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This page was last updated 2006-10-30